Rezepte

Rezepte-Blog

An dieser Stelle unserer Webseite werden wir immer mal wieder Rezepte veröffentlichen, auf deren Zutatenliste ein gutes Olivenöl steht. Dabei lassen wir uns von nichts verleiten, sondern folgen einfach dem Instinkt, mal sind es eigene Rezepte, mal solche, die man eher der klassischen Küche zurechnen kann, mal sind es aber auch Gerichte, die wir selbst irgendwo "vorgesetzt" bekommen haben. Für alle Rezepte gilt, dass ihr diese selbstverständlich frei im Sinne von Freiheit verwenden und teilen dürft. Teilweise sind die Rezepte und Bilder auch meinem alten Koch-Blog https://volxkuechebonn.wordpress.com entnommen.

Tsatsiki

Vermutlich wird kein einziges Gericht so mit der griechischen Küche in Verbindung gebracht, wie das Tsatsiki. Dabei gibt es in der türkischen Küche das sogenannte "Cacik" oder das bulgarische "Tarator". Dennoch: In Punkto Cremigkeit macht kein Rezept der griechischen Tsatsiki etwas vor, was meiner Meinung nach am griechischen Joghurt liegt. Leider, so meine Erfahrung, eignet sich der in Deutschland erhältliche griechische Joghurt aber meistens nicht direkt zur Zubereitung, aber ein kleiner Trick und etwas Zeit und es schmeckt fast wie das Original in Griechenland ....mehr

Tomatenpuffer

Ντοματα κεφτεδες - Tomaten-Bällchen oder einfach Tomatenpuffer: Besonders schmeckt dieses einfache Gericht natürlich in der Tomatenzeit, wenn die herrlichen Früchte intensiv schmecken. Aber auch in Zeiten wo es keine schmackhaften Tomaten gibt, kann man sich mit eingekochten Tomaten und mit der Hoffnung, dass es bald wieder welche gibt, behelfen.

Diese Tomatenpuffer dürfen auf einer echten griechischer μεζέδες (Vorspeisen) – Platte auf gar keinen Fall fehlen. Übrigens ebenso wenig wie ein gutes Olivenöl, in dem die Puffer ausgebacken werden.... mehr.

Pappa di Pomodoro

Griechenland - Italien, beide Länder sind zwar getrennt durch die Adria, vereint aber durch die Liebe zum Olivenöl - und schmackhafte Tomaten gibt es auch in beiden Ländern, ebenso wie gerne auch zu schnell trocken gewordenes Weißbrot. Allerdings verwendet man diese Zutaten unterschiedlich: Während man in Griechenland das kretische "Dakos", eine Art Tomaten-Brot-Salat macht, wird in der italienischen Toskana Pappa di Pomodoro gekocht ....mehr