Wissen

Olivenöl aus Kalamata

Die Stadt Kalamata liegt am messinischen Golf genau in der Kerbe zwischen dem westlichsten Finger des Peloponnes, der Halbinsel Messinia und dem mittleren Finger, der Halbinsel Mani. Die die Stadt umgebende Region Messinien ist geprägt durch sein mediterranes Klima und bietet damit ideale Vorraussetzungen für den Anbau von Olivenbäumen. Verantwortlich für das bekannte fruchtig-scharfe und goldgelbe Olivenöl der Region ist die vorherrschende Sorte "Korineiki", die nach der Stadt Koroni am südlichen Ende der Halbinsel Messinien gelegen, benannt ist. Diese Ölbaum-Sorte macht heutzutage mehr als die Hälfte der gesamten griechischen Olivenölproduktion aus ... mehr.

früh geerntete Oliven der Ölsorte Korineiki
Nicht spritzen - biologisch

Nachhaltigkeit

Als wir uns entschieden haben, am südlichen Ende Europas anzufangen Landwirtschaft zu betreiben und das Erzeugnis dann nach Deutschland zu importieren, blieb es nicht aus, dass wir uns Gedanken über die Nachhaltigkeit unseres Produktes gemacht haben. Das die Olivenbäume von Hand und biologisch bewirtschaftet werden, ist dabei der erste logische Schritt. Aber was ist mit Reisen, Transport und Verpackungen? .... mehr.