Newsletter

Newsletter No. 3 / August 2023

Vorwort

Hallo liebe Pächter:innen, Leser:innen oder sonstwie Interessierte! Es ist mal wieder an der Zeit, die Ruhe des Sommers habe ich genutzt, um einen neuen Newsletter zu verfassen, kurz bevor es für mich dann Mitte des Monats auch in den wohlverdienten Sommerurlaub geht!

Ich hoffe euch auch diesmal mit Interessanten Informationen rund um euer Olivenöl, aber auch um den Olivenanbau insgesamt zu versorgen. Diesmal geht es - nach dem obligatorischem Bericht aus dem Olivenhain - um Oliventapenade, Bio-Zertifizierung, Umstrulturierungen und Zahlenspiele. Ich wette, keiner von euch hat eine idee, wieviel Olivenöl in Messinien produziert wird.

Über all das findet ihr kurze Beiträge im Newsletter No. 3, den ihr hoffentlich wieder gerne lest - und natürlich auch gerne teilen dürft! Übrigens, wir sind jetzt auch auf Instagram!

der Olivenhain im Mai 2023

Newsletter No. 2 / März 2023

Vorwort

Liebe Leser:innen, liebe Abonnent:innen eines Olivenbaumes von vanimo – dein eigenes Olivenöl, es hat sich wieder eine Menge getan in den letzten Monaten, daher ist es höchste Zeit, euch darüber mit dem 2. Newsletter zu informieren! Die Abonennt:innen aus 2022 haben ihr Öl längst erhalten, seitdem sind viele neue Abonnent:innen dazu gekommen. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle, die das Projekt im Freundeskreis bekannt machen, wir freuen uns über alle neuen Abonnent:innen!

Rückblickend kann ich sagen "Im letzten Jahr hat alles geklappt": Angefangen mit dem Kauf im Frühjahr, dem 1. Schnitt, der 1. Mahd im Sommer, der Ernte samt Pressung des Öls über das Auffinden einer Spedition, die das Öl von Kalamata fast direkt vor die Haustür liefert bis hin zu Erwerb und Verteilung von super Bio-Dünger! Jetzt, im aufkommenden Frühjahr, blicke ich voller Vorfreude auf das 2. Wirtschatsjahr. Dazu hat sich beim Verkauf von Öl und anderen Produkten einiges getan, worüber ich im Newsletter auch gerne berichten möchte.

All dies findet ihr also im Newsletter No. 2, der euch zu Lesen hoffentlich genauso viel Spaß macht, wie es mir gemacht hat, ihn zusammenzustellen! Danke nochmal an Peter, von dem ich einige Bilder entliehen habe, aber lest auch darüber nun selbst!

der Olivenhain im Januar 2023
Olivenstand im Oktober 2022

Newsletter No. 1 / Oktober 2022

Vorwort

Liebe Leser:innen, liebe Abonnent:innen eines Baumes von vanimo – dein eigenes Olivenöl. Heute schicke ich euch den ersten Newsletter mit ein paar hoffentlich hilfreichen und unterhaltsamen Informationen. Ich bin froh und stolz, dass das Projekt in diesem Jahr an den Start gehen konnte. Die Idee, Olivenbäume an Privatleute zu verpachten, so wie man es mit Orangenbäumen, solidarischer Landwirtschaft oder auch mit Holzplantagen machen kann, geisterte schon länger in meinem Kopf herum. Natürlich gibt es auch das schon, meistens bezahlt man aber einen erklecklichen Betrag und bekommt dafür die fixe Menge von 1½ bis 2l Öl wie hier oder hier.

Dabei fand ich die Idee als Pächter an der jeweiligen Ernte zu partizipieren, viel faszinierender als einfach „nur“ eine Urkunde und eine fixe Menge an Öl zu erhalten. Ihr wisst nun genau von wo euer Öl kommt - und damit ihr noch näher dabei seid, gibt es im 1. Newsletter aktuelle Infos aus dem Olivenhain, zur Ernte in diesem Jahr sowie eine Betrachtung des Verhältnisses der Griech:innen zum Olivenöl.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an alle Abonnent:innen! Übrigens: Weitersagen ist erwünscht und wird belohnt! Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim Lesen unseres ersten Newsletters!